Beispiele Innenausbau


Der alte Fußboden stammte aus dem Ende  des achtzehnten Jahrhunderts. Er war nur auf Kies und Sand gesetzt und schon so stark beschädigt, dass keine andere Möglichkeit bestand, als ihn zu entfernen. Nachdem ein wasserundurchlässiger Untergrund geschaffen war, konnte der Fußboden aus neuem Material ( Eiche /Fichte) im alten Glanz erstrahlen.. 

Das Typische an diesem historischen Fußboden war ein Holzrahmen aus Eiche und die kreuzweise Unterteilung des Raumes mit Eiche. Dadurch entstanden mehrere Felder von gleicher Größe, die mit Fichtedielung ausgefüllt wurden.
 
Die Decke im Wohnzimmer, nachdem die Stickhölzer entfernt wurden.

 


Die Decke im Wohnzimmer bestand aus Stickhölzern mit Lehm ummantelt. Diese wurden bis auf die axtbehauenen Balken herausgenommen. Durch den Einbau von Fichtenpaneele kommen die Balken gut zur Geltung.  

 

 
Eine Nische im Trockenbausystem.
Sie fügt sich harmonisch in die 
vorhandene Bausubstanz ein.

 

 

<< = Zurück